Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wie denkt ein deutscher Banker ?

Wie denkt ein deutscher Banker ? 14 Jahre 2 Wochen her #1

  • admin
  • admins Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3273
  • Dank erhalten: 0
Wo immer Banker zugreifen können, da nützen sie die Gelegenheit. Kein Trick ist ihnen zu abgefeimt, keine Berechnungsmethode zu windig, wenn es darum geht, den Kunden zu schröpfen. Etwa, wenn Lastschriften sofort abgebucht, Gutschriften jedoch erst mit einigen Tagen Verzögerung erfolgen, noch dazu an einem Samstag-Sonntag eingebucht werden. Dies ist eine besonders üble Form der Bereicherung – bankintern spricht man vornehm von der – Wertstellungspraxis. Sie können halt der Verlockung nicht widerstehen, den netten Zinsgewinn, den sie durch verspätete Gutschriften einstreichen, mitzunehmen. Der Banker versucht daher seine Bedeutung im Unternehmen und in der Gesellschaft auszuweiten. Wenn er seinen Stellenwert dort schon nicht durch produktive Leistung erhöhen kann, dann eben dadurch, dass er seinen Lästigkeitsfaktor erhöht. Das erreicht er am besten, wenn er das, was er kann, radikal überhöht, und das ist Juristerei. Insider nennen ihn den Prozess-Lautenbacher, den die VR-Bank München Land beschäftigte mittlerweile schon mehrfach die Gerichte. Als der Obergenosse  Lautenbacher richterlich befragt wurde, weshalb Wertstellungen bei der VR-Bank an Samstagen -Sonntagen und Feiertagen getätigt wurden, äußerte sich der Vorstand  Lautenbacher mit den Worten: Das hat der Computer gemacht ! – Überspitzt ausgedrückt hieße das nämlich, dass Überweisungen und Gutschriften trotz der hohen Arbeitsgeschwindigkeit der Computer rätselhaft lange verschwinden, bevor sie erheblich verspätet, noch dazu am Wochenende, wieder auftauchen. Lastschriften, weit vor den Fälligkeitsterminen abgebucht werden, falsch berechnete Zinsen – alles nicht Ergebnis bösen Willens, sondern nur das Resultat von schlampiger Programmierung ? Es gibt jedoch Bankgeschädigte, die sich derartigen Ausreden nicht abspeisen lassen wollen. Einer von ihnen bin ich.Grüße an EuchPS : Wäre einmal interessant zu erfahren, was die V+R-Bank gegen diese Form negativen Bekanntheitsgrades zu tun gedenkt. Wahrscheinlich nichts. Denn kreativer Widerstand ist unwiderstehlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1