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THEMA: Warum werden Kunden kaputt gemacht, genau dann wenn die Bank selber am Stock geht

Warum werden Kunden kaputt gemacht, genau dann wenn die Bank selber am Stock geht 12 Jahre 2 Monate her #1

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Ich kenne die Geschichte der Volksbank Ostallgäu ein wenig und habe auch das Flugblatt gelesen. Diese Volksbank war für mich so was von altbacken, dass ich das schon fast als ein bisschen verbohrt halten hätte wollen. Was mir aber nicht in den Kopf gegangen ist, dass ausgerechnet die Vorstände dann in die Fusion mit Buchloe und Kaufbeuren und der Raiffeisebank gegangen sind und nicht ausgewechselt wurden. Haben sich die selber mit massivstem Druck gegen ihre alten Kunden wieder aus dem Dreck manöverieren dürfen? Kann man es einem Laien vielleicht so erklären, dass das Ergebnis einer Bank sich eigentlich nur in den Steuerzahlen wieder spiegelt und alles andere geschönt werden kann? Die Gewinn- und Verlustrechnung der Volksbank Oställgäu von 2003 bis 2005 belegt, dass man da so gut wie keine Steuern gezahlt hat. Aber man zahlte seit dem Jahr 2000 keine Steuern mehr aus einem Gewinn der Bank, denn von 2000 bis 2002 war es nicht mal eine Steuerlast sondern Steuererstattung in den Bilanzen nach in DM 43 TDM, 2001 dann 22 T€ und 2002 dann 19 T€. Man kann also sagen, die Volksbank Ostallgäu war so mies geführt, dass sie sechs Jahre kein Geld verdient hat und nur auf null gefahren ist. Das im operativen Geschäft verdiente Geld wurde immer wieder mit nicht offen gelegten Verlusten verbraten. Da muss was dahinterstecken, dass man plötzlich die eigenen Sauereien vor Augen gestellt bekommen hat und ohne Rücksicht auf einzelne Kunden drauf los gegangen ist. Eine Bank mit Ertragsproblemen ist gleichzeitig eine Bank in sich als Problem für die Kunden. Als Kunde einer Bank, die sechs Jahre keine Gewinne macht, hat man das Problem, dass jeder Kredit von externen Prüfern kritisch angeschaut wird. Die Prüfern können nicht dem Kunden nicht trauen, sie können den Bankleuten nicht mehr trauen. Die interne Organisation in dem Laden muss saumäßig gewesen sein. Aus den Bilanzen kann man lesen, dass die Mäuse wirklich auf den Tischen getanzt sind. Wo steckt dann das Hemd am nächsten, mit Sicherheit vor der Hose? Wenn man dann die Verantwortlichen aus der Verantwortung zieht, weil die Prüfung sich auch vorwerfen lassen muss, dass man zu lasch war, dann gnade Gott einem unliebsamen Kunden, oder vielleicht auch nur einem der in der falschen Branchenstruktur steckt, die man wegen unzähliger Ausfälle abbauen muss.
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